• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Instagram testet neues Shopping-Feature

Instagram testet neues Shopping-Feature

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Die Bildsharing-Plattform Instagram will mit insgesamt 20 US-Brands, darunter das Womenswearlabel Kate Spade, das Menswear E-Commerce JackThreads und Brillenhersteller Warby Parker, sein eigenes Shopping Feature in Form von ‚Shoppable Tags’ testen.

Bis zu fünf Produkte sollen die Teilnehmer pro Foto vertaggen können, die den User per Klick über Produkt und Preis informieren. Bei Klick auf ‚Shop now’ wird er direkt zum Onlineshop des Anbieters weitergeleitet, wo das abgebildete Produkt erworben werden kann.

Weitere teilnehmende Brands sind unter anderem Hollister, J.Crew, Levi’s, Lulus, Macy’s, Michael Kors, MVMT Watches, Target, Tory Burch, und Shopbop.

In der Testphase soll das Feature ausschließlich US-Usern zur Verfügung stehen. Bisher gibt es keinen Zeitrahmen für einen internationalen Rollout des Features oder Namen zukünftiger teilnehmender Labels.

Bisher gab es nur die Möglichkeit, mit Hilfe von Drittanbieter-Apps wie LiketoKnow.it Produkte über Instagram zu verkaufen. Doch mit unaufhaltbaren dem Aufstieg der mobilen Internetnutzung wird auch soziales Shopping über Bildkanäle wie Instagram als Einnahmekanal immer interessanter für Brands.

Shoppable Content für Apple-Nutzer bereits ab nächster Woche

Bei der Integration der Tags will Instagram will vermeiden, dass diese den Image-Browsing-Prozess stören. Deshalb soll der Hinweis ‚Hier klicken, um die Produkte zu kaufen’ um unteren Ende des Bildes erscheinen. Das neue Feature soll ausgewählten Apple-Nutzern bereits ab dieser Woche zu Verfügung stehen.

“Bei unserem weiteren Rollout werden wir uns mit Produktempfehlungen, der Art, wie Produkte für Kunden dargestellt werden, mit einer globalen Expansion und einer Möglichkeit der Speicherung von Content zum späteren Kauf beschäftigen“, so die Plattform in einem Blogpost. „Wir wollen verstehen, wie wir den Konsumenten und Unternehmen das reibungsloseste Shopping-Erlebnis mobil und auf Instagram bieten können.“

Bilder: Instagram

Instagram