Moderater Preisanstieg in der Modebranche
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Die Preise in der deutschen Modebranche sind
2012 moderat gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stieg der Index für den “Handel mit Bekleidung” von 2011 auf 2012 von 105,7 auf 108,7 Punkte (+ 3,0 Prozent), im Handel mit Textilien erhöhte er sich von 108,9 auf 111,3 Punkte (+2,4 Prozent). Im Schuhhandel wurde ein Anstieg 2,5 Prozent und im Lederwarenhandel von 2,7 Prozent errechnet. Die gesamten Einzelhandelspreise erhöhten sich im gleichen Zeitraum von 108,7 auf 111,4 Punkte (+2,7 Prozent).Ähnlich sehen die Zahlen beim Verbrauchpreisindex aus. Bei diesem Wert werden die Einzelhandelspreise mit den tatsächlichen durchschnittlichen Ausgaben der privaten Haushalte für die einzelnen Waren gewichtet. Der Jahresdurchschnittswert für Bekleidung stieg von 2011 auf 2012 von 105,6 auf 108,6 (+3,0 Punkte) und bei Haus- und Heimtextilien um 2,8 Prozent. Im Schuhhandel lag das Plus bei 2,5 Prozent und im Lederwarenhandel bei 2,7 Prozent.