• Home
  • V1
  • Leads
  • Onlinehandel mit Schuhen boomt weiter

Onlinehandel mit Schuhen boomt weiter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Leads

Das Geschäft mit Schuhen im Internet floriert und konnte 2011 deutlich wachsen. Während der eCommerce im vergangenen Jahr ein Plus von satten 55 Prozent erzielen konnte, schloss der Fachhandel deutlich unter der Marktentwicklung ab

und muss einen Umsatzrückgang von 1,5 Prozent hinnehmen. Insgesamt ist der Schuhmarkt in 2011 leicht um 0,5 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro gewachsen, wie IFH Retail Consultants im neuen Branchenfokus "Schuhmarkt Deutschland" herausfand.

Als Grund für

die schwache Entwicklung des Marktes im vergangenen Geschäftsjahr nennt IFH Retail Consultants das Wetter. Während zu Beginn des Jahres der Winter fast vorüber war, ließ er Ende des Jahres lange auf sich warten. Dies drückte vor allem das Verlangen der Verbraucher nach höherpreisigen Stiefeln.

Jeder Bundesbürger hat 2011 113,20 Euro für Schuhe ausgegeben, rund 90 Cent mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden online Schuhe im Wert von mehr als 900 Millionen Euro an Endverbraucher verkauft. Von dieser Marktentwicklung profitierten vor allem Internet-Pure-Player wie Zalando oder Javari, die sich 2011 über Umsatzzuwächse von über 54,5 Prozent freuen können. „Die Entwicklung der Vertriebswege zeigt ganz eindeutig, dass sich der Schuhfachhandel den neuen Herausforderungen stellen muss. Innovative Multi-Channel-Konzepte und ein Umdenken hin zu stylischen, outfitorientierten Ladenkonzepten gewinnen immer weiter an Bedeutung“, sagte Hansjürgen Heinick, Senior Consultant bei den IFH Retail Consultants.

Der Branchenfokus der IFH Retail Consultants soll einen Überblick über die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten einzelner Branchen, Zeitverläufe und Zukunftsprognosen geben und die Grundlage für wichtige Managemententscheidungen liefern. Er analysiert unter anderem das Marktvolumen auf Endverbraucherpreise, die unterschiedlichen Warengruppen und die Preisentwicklung.

Foto: GDS/Messe Düsseldorf